Sehr interessanter, nicht einfacher, Studiengang!

Management and Economics (B.Sc.)

Die Professoren sind fachlich kompetent, jedoch ist durch die große Anzahl von Studierenden sehr viel Selbstdisziplin und Engagement Voraussetzung!
Nach den 1. zwei Fachsemestern gibt es ein breit gefächertes Angebot an Wahlmodulen. Außerdem hat man die Möglichkeit sich auf einen von vier Bereichen zu spezialisieren-oder man lässt es einfach. Es gibt sicherlich schönere Unis und ein schöneres Umfeld zum lernen, wenn man bedenkt dass man teilweise mit 1000-1500 Studis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Langeweile zu Multikulturellem

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Manche Vorlesungen und Übungen werden leider sehr langweilig gehalten und teilweise kaum besucht, da der Dozent etwas einschläfernd ist, aber andererseits macht man viele multikulturelle Erfahrungen und bereitet sich auf einen Auslandsaufenthalt vor, der viel verspricht! Außerdem lernt man super nette Leute kennen.

Shakespeare kann tatsächlich Spaß machen

Anglistik/Amerikanistik (M.A.)

Nach den basismodulen war ich für die freie wahl an aufbaumodulen sehr dankbar und ich war von meinem shakespeare-kurs sehr positiv überrascht. Das basismodul grammar hat mich auch überrascht aber eher in schlechter hinsicht, da es große abweichungen zu dem schulwissen hatte und sehe kompliziert erklärt und unterrichtet wurde. Die Ansprüche sind vor allem dass fließend englisch gesprochen und auch geschrieben wird. Es wird immer wieder betont dass man kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Betonklotz mit Charme und Inhalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Ruhr-Uni ist keine Schönheit. Die Ausstattung ist... ausreichend. Aber die Menschen, die dort arbeiten und studieren sind meistens mit vollem Herzblut dabei. Die Zentrale Rechtswissenschaftliche Sammlung (kurz und knapp: Unser ZRS) verfügt über jeden Kommentar und jedes Skript was man sich als angehende Staatsexamen-Absolventen nur wünschen kann. Aufgrund der doch sehr straffen Studienordnung wird man geradezu dazu gezwungen motiviert zu lernen, auch wenn manchmal auf Nachfragen sehr unklar geantwortet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.454 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.359 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024