Spezieller familiärer Studiengang

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Dadurch, dass die Fakultät für Theologie nicht so groß ist, ist das Lehrangebot nicht allzu umfangreich. Die meisten Dozenten sind wirklich nett und hilfsbereit, allerdings gibt es auch einige ältere Dozenten, die manchmal schwierig sind und auch veraltete Inhalte vermitteln. Außerdem wird viel Leistung erwartet, die eigentlich nicht notwendig ist, da sie im Modulverzeichnis nicht verlangt wird. So nutzen die Dozenten die Möglichkeit, uns Studenten mehr Arbeit zu machen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang mit Praxisbezug

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die Uni bietet viele verschiedene Lehrveranstaltungen, die einen super Ausgleich von Theorie und Praxis schaffen. Ich kann sowohl Veranstaltungen besuchen, die mich interessieren, als auch welche, die mir in meinem späteren Beruf weiterhelfen. Jeder hat die Möglichkeit, sein Studium individuell zu gestalten. Sowohl auf eigene Interessen, als auch auf die zeitliche Stundenplangestaltung bezogen.

Studentenleben? Wo?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das typische Studentenleben ist einfach nicht möglich. Vorlesungen Tutorials, fallübungen und alles zu Hause noch nacharbeiten. Da bleibt wenig Zeit zum leben. Vorallem da alle Professoren denken ihre Vorlesung wäre die einzige die wir besuchen und auch die einzige Klausur, die am Ende des Semesters geschrieben wird.
Wer das überleben will, braucht starke nerven, Durchhaltevermögen und guten Rückhalt von Familie und Freunden.

Selektion am Beispiel des Biologie-Studiums

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Biologie ist mein absolutes Lieblingsfach. Schon auf dem Gymnasium war das mein Leistungskurs. Es ist einfach super interessant. Der Stoff der in den Vorlesungen durchgenommen wird, ist teils trocken und teils super spannend. Jeder Studiengang hat irgendwelche Themen die etwas langweiliger sind, das gehört dazu. Aber was man gut beobachten kann ist, sobald so etwas dran kommt verabschieden sich die Studenten, denen das zu schwer wird, nach und nach. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.613 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld