Aussortierung

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Im Biologie Studium merkt man sehr schnell, dass die Dozenten eigentlich nur ihre mehr als 2000 Folien in einem Semester durchziehen, weil sie aussortieren wollen. Die Vorlesungen in Biologie finden ausschließlich morgens um 8Uhr statt und das dreimal die Woche. Es muss unmenschlich viel gelernt werden und weit über die Hälfte schafft es nicht die Prüfungen zu bestehen. Nebenbei werden die beiden Biologie Klausuren mit nichtmal einem Tag Abstand geschrieben.

Theorielastiger Studiengang

Soziologie (M.A.)

Für Theorieliebhaber und "über-die-Welt"-Diskutierer ein guter Studiengang. Für mich zu wenig Praxisbezug. Die Bibliothek ist sehr gut. Durch die Lage im Neubau sehr modern und hell, eine riesen Auswahl an Büchern. Das Hauptgebäude lässt jedoch zu wünschen übrig. Mal sehen, wie schnell der Ausbau/Neubau voranschreitet. Im Master sind die Seminare von der Teilnehmerzahl überschaubar, das Arbeitspensum hält sich im Rahmen.

Bisher top organisiert, top Lernatmosphäre

Soziologie (B.A.)

Bisher ist es an der Uni Bielefeld super. Man hat in der Soziologie super viele Wahlmöglichkeiten. Mit dem individuellen Ergänzungsbereich punktet die Uni bei vielen. Am Anfang wird man erstmal an alle Themen heran geführt und kann den Stundenplan in einem angemessenen Maß füllen.

Erfahrungen im Fach Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere erst seit ein paar Wochen Wiwi (Wirtschaftswissenschaften) in Bielefeld aber bisher gefällt mir mein Studienfach. Es ist etwas Mathe lastig, man hat aber auch viel ökonomische Aspekte die man kennenlernt. Alles in allem bereue ich meine Entscheidung bisher nicht.

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld