Interessante, aber wenig didaktische Inhalte

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Module und die Anforderungen sind weitgehend angemessen. Man wird zu Beginn des Studiums in den ersten Modulen gut auf folgende Semester und die geforderten Modulabschlüsse vorbereitet. Die Inhalte sind weitgehend dem Berufsziel angemessen und sinnvoll. Die Dozenten sind aber leider eher schlecht zu erreichen und bei Fragen können die Beratungsstellen der Uni besser weiterhelfen als die Dozenten. Generell ist das Germanistikstudium aber durchaus gut aufgebaut und interessant.

Viele irrelevante Module, wenig Didaktik

Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt

Leider gibt es hierbei besonders für das Lehramt an Grundschulen einige Module die absolut unnötig und uninteressant für das Berufsziel Grundschullehrer sind. Zudem sind ausgerechnet in diesen Modulen die Anforderungen extrem überhöht. Ebenso verhält es sich auch mit dem (verpflichtenden) Mathematikstudium. Völlig überhöhte Ansprüche die die Studenten aussieben, denen die didaktik zwar liegt, die diesen Ansprüchen aber fachlich leider nicht gerecht werden können.
Außerdem wissen leider viele Beratungsstellen keine Antworten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist informativ und macht Spaß

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die Studieninhalte zu anspruchsvoll sind. Allerdings habe ich teilweise daher vielleicht auch das Gefühl, dass ich wenig Theorie kenne. Die Auswahl an Seminaren und Vorlesungen ist allerdings so vielfältig, dass ich bisher eventuell eher die praktischen Seminare belegt habe.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und auch große Namen sind vorhanden.
Leider ist sie Raumvergabe ziemlich undurchsichtig, sodass teilweise in Veranstaltungen gestanden werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsnah

Soziologie (B.A.)

An Soziologie liebe ich, dass man Realitätsnah mit Themen konfrontiert werden! Alle Themen sind alltagstauglich und interessant. Vor kurzem haben wir über die Liebe gesprochen und man kann das Thema gut auf die soziale Gesellschaft anwenden, sogar auf sich selbst!

In dieses Ranking fließen 1.612 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.219 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld