Breit gefächert und leseintensiv

Sozialwissenschaften (B.A.)

In meinem Studium muss in kurzer zeit sehr viel Lesen. Meistens sind die Sitzungen so aufgebaut, dass es ein Oberthema gibt zu dem wir uns jede Woche mit neue Autore mit mehr oder weniger unterschiedlichen Theorien befassen. An sich ist der sehr interessante aber man kommt selten dazu sich daher wirklich tiefer mit dieser einen Theorie/Autor diesem ein thematischen Aspekt auseinander zusetzen. Generell ist es sehr breit gefächert so habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsorientierter Master

Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen Master studieren darf.
Wenn man sich für Päda, A&O, Sozialpsychologie, Training & Weiterbildung interessiert, ist er genau das Richtige.
Man lässt sich die Tür offen für Berufe in den verschiedenen genannten Bereichen und auch für die Forschung.
Besonders hilfreich und anwendungsorientiert sind die 2 Projektseminare.

Nicht so trocken und schwer wie alle sagen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Lange habe ich gezweifelt, ob dies der richtige Studiengang für mich ist. Nach den ersten Semestern war ich jedoch sehr begeistert, denn es ist alles ganz anders als viele denken. Alle sagen immer Jura wäre so unglaublich trocken. Man löst aber andauernd Fälle, lernt mit Fällen und bekommen Beispiele mit Fällen. Diese Fälle sind sehr realitätsnah, sodass ich den Stoff überhaupt nicht trocken finde. Ganz im Gegenteil. Ich glaube es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bereue es nicht

Biologie (B.Sc.)

Es ist beste Entscheidung, diesen Studiengang gewählt zu haben. Schade ist es, dass es meiner Meinung zu wenige Studienplätze angeboten werden, obwohl in diesen Zeiten neben Medizin einen Rann gibt.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Studiengang. Die Inhalte, die einem vermittelt werden, werden sehr interessant vorgestellt.

In dieses Ranking fließen 1.616 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld