Jeder für sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meiner Erfahrung nach, ist man als Student der Rechtswissenschaften häufig auf sich allein gestellt und hat des manchen Schwierigkeiten mit Inhalten und Aufgaben allein umzugehen. Es fehlt teilweise an einer hilfreichen Heranführung. Jedoch bin ich durch mein Studium selbständiger und selbstbewusster geworden. Es ist mir inzwischen egal, ob meine Umwelt mich mag oder nicht, allein ich muss mich mögen.

Sportwissenschaften: Erfahrungen

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Sportwissenschaften ist mit Abstand der beste Studiengang, den ich mir vorstellen kann. Die Kurse sind abwechslungsreich und auch teilweise sehr fordernd. Man lernt verschiedene Studierende kennen und die Kurse sind fast immer sehr witzig beziehungsweise es herrscht ein guter Zusammenhalt.

Meine Erfahrungen mit Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Bildungswissenschaften sind ganz anders als ich sie mir vorgestellt habe. Viele der Seminare ziehen nicht unbedingt darauf ab den Studierenden Sachen nahezubringen, die sie in meinem Fall später als Lehrer benutzen können, sondern eher Theorien vermitteln die teilweise sehr weltfremd sind. Trozdem ist es ein Teil des Studiums und ich freue mich schon bald als Lehrer zu unterrichten.

Zu wenig Auswahlmöglichkeiten

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Man muss das Grundstudium absolvieren, obwohl man sich schon für eine Fachrichtung entschieden hat. Das ist wie eine Qual, da es sehr viele verschiedene Fächer sind und sehr wenige davon wirklich zu deiner Wunschprofelierung passen. Wünschenswert wäre, dass man sich das Grundstudium zusammensetzen könnte aus verschiedenen Fächern und somit eine größere Auswahl hätte.

In dieses Ranking fließen 1.610 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld