Selbstorganisation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wie natürlich auch in vielen anderen Studiengängen und Orten ist viel Selbstorganisation im Studium gefragt. Ich habe jedoch in der Examensvorbereitung das Gefühl, dass man trotz Besuch der Lehrveranstaltungen viele Lücken hat und statt examensrelevanten Stoff, unnötige Vertiefungen bei unwichtigen Problemen hatte.

Gesundheitswissenschaften mit vielfältigen Schwerpunkten

Public Health (M.Sc.)

Sehr vielfältiges Angebot an Veranstaltungen, teilweise sehr engagierte Dozenten, viele Exkursionen möglich zum Beispiel nach Brüssel oder ins Rheinland, angenehme Gruppengröße für Seminare, viel Workload in den ersten beiden Semestern, Schwerpunkte individuell wählbar.

Jeder für sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meiner Erfahrung nach, ist man als Student der Rechtswissenschaften häufig auf sich allein gestellt und hat des manchen Schwierigkeiten mit Inhalten und Aufgaben allein umzugehen. Es fehlt teilweise an einer hilfreichen Heranführung. Jedoch bin ich durch mein Studium selbständiger und selbstbewusster geworden. Es ist mir inzwischen egal, ob meine Umwelt mich mag oder nicht, allein ich muss mich mögen.

Sportwissenschaften: Erfahrungen

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Sportwissenschaften ist mit Abstand der beste Studiengang, den ich mir vorstellen kann. Die Kurse sind abwechslungsreich und auch teilweise sehr fordernd. Man lernt verschiedene Studierende kennen und die Kurse sind fast immer sehr witzig beziehungsweise es herrscht ein guter Zusammenhalt.

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld