Praktisch für den Alltag

Physik (B.Sc.)

Da ich naturwissenschaftlich interessiert bin und gerne praktisch arbeite, ist Physik der perfekte Studiengang für mich. Ich kann viele Lehrinhalte auch im Alltag praktikabel einsetzen und freue mich, später als Physikerin weiter arbeiten zu können. Die verschiedenen Fächer werden von kompetenten Dozenten unterrichtet, die die Inhalte gut vermitteln und auch jederzeit für Fragen offen stehen. Insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang.

Wenig Praxiserfahrung

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Im Praktikum konnte ich mehr Eindrücke sammeln als im fachlichen Teil durch die Universität. Da sowohl nicht auf das Planen und Auswerten in meinem bisherigen Seminaren geachtet wurde und der Praxis nahe Teil gar nicht vorkommt, bin ich zu dieser Bewertung gekommen.

Gute Inhalte, jedoch alles auf einmal

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Im Bereich Sport sind die Vorlesungen besonders in den ersten Semestern in eine Klausur gequetscht. Zwar spart das Zeit, jedoch ist es viel Aufwand z.B. drei Vorlesungen in einem Semester für eine Klausur zu besuchen und sich vorzubereiten da noch andere Klausuren anstehen.
Auch gibt es bei den Praxiskursen nicht viel Auswahl. Zum Beispiel gibt es vier Unterschiedliche Kurse zum Volleyball spielen aber kein anderes Rückschlagspiel.

Interessant und zeitaufwendig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es handelt sich um sehr viel Lehrstoff.
Disziplin und Ausdauer ist wichtig. Manchmal kommt das Privatleben da sehr kurz. Trotzdem macht es auch Spaß.
Einige Dozenten sind sehr gut und veranstalten die Vorlesungen mit Witz. Diese Fächer lernt man dann auch lieber.
Weiterzuempfehlen nur an lernmotivierte Menschen.

In dieses Ranking fließen 1.621 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld