Kein trockenes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere im 5. Semester Jura. Es ist nicht nur ein trockenes Studium. Besonders durch die Praxiserfahrung in den 3-monatigen Pflichtpraktika. Ich habe mein Rechtspflegepraktikum bei einem Strafverteidiger, Anwalt absolviert und den Alltag im Gericht und mit Mandanten kennengelernt. Die Theorie im Jurastudium ist vielfältig und auf jeden Fall anspruchsvoll. Man lernt viele Definitionen und Schemata auswendig, die aber immer wieder im alltäglichen Leben auftauchen.

Gute Erfahrung!

Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution (M.Sc.)

Es geht mehr um Biologie! Aber ich habe in meinem Bachelor Psychologie studiert, was es etwas schwieriger machte! Das Lehrpersonal war sehr gut und hilfsbereit. Auch die Lernumgebung war gut! Es ist besser, vor Beginn des Masterstudiums über grundlegende Programmierkenntnisse zu verfügen, aber das erste Modul ist darauf spezialisiert, grundlegende Datenanalyse und Datenvisualisierung zu vermitteln.

Erschreckend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viel Missgunst und wenig Hilfe. Leider stimmen viele Klischees über das Studium, aber das darf einen nichts davon abhalten. Die Semester-Anzahl kann getrost vergessen werden und man muss sich die Zeit nehmen die man braucht. Künstlicher Stress der erzeugt wird, darf (wenn möglich) an einem abprallen. Macht es im eigenen Tempo und sucht das examinatoriums Büro auf, nicht die Fachschaft.

Breitgefächerter Studiengang

Soziologie (B.A.)

Auch wenn alles am Ende in eine Thematik runtergebrochen werden kann, gibt es so viele unterschiedliche Bereiche die in dem Studiengang abgedeckt werden, was ich persönlich echt cool finde. Es ist für jeden was dabei und bis jetzt waren alle Dozenten sehr freundlich und sympathisch! Ich selber wollte ursprünglich Psychologie studieren und mag, dass es bei Soziologie Aspekte dessen gibt :).

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.204 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld