Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig

Politikwissenschaft (Bachelor)

An sich bin ich super zufrieden, das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Vieles wird wenig oder gar nicht erklärt. Gerade im Bereich Wahlpflicht, Modulzusammenstellung oder Online-Stundenplan. Da hätte ich mir manchmal bessere Anleitungen zu gewünscht.

Gute Profressoren, jedoch veraltetes Equipment

Informatik (B.Sc.)

Das Informatik Studium in der Universität Bielefeld würde ich als allgemeinen als "Gut" bewerten. Leider fehlt es der Uni noch an moderner Ausstattung. Jedoch sind die Lehrveranstaltungen informativ und gut gestaltet. Ich freue mich regelmäßig eine solche zu besuchen. Ebenso ist das Studentenleben von angenehmer Natur. Es gibt viele Freizeitangebote in der Uni und in der Stadt Bielefeld. Leider ist seit Jahren die Uni eine Baustelle, was dem allgemeinen Eindruck...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meister der Theoretischen Modelle

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Da ich vor dem Studium schon eine Bankausbildung abgeschlossen habe, ging ich mit Vorerfahrung in die meisten Module/Themen. Jedoch war dort die praktische Anwendung deutlich mehr im Vordergrund als im Studium. Hier wird man wie mein Titel schon sagt zum „Meister der Theorie“. Alles was Modelle und Definitionen angeht der Mathematik sind stark vertreten, werden aber von den Dozenten nicht so trocken weitergegeben wie diese eigentlich sind. Da ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein trockenes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere im 5. Semester Jura. Es ist nicht nur ein trockenes Studium. Besonders durch die Praxiserfahrung in den 3-monatigen Pflichtpraktika. Ich habe mein Rechtspflegepraktikum bei einem Strafverteidiger, Anwalt absolviert und den Alltag im Gericht und mit Mandanten kennengelernt. Die Theorie im Jurastudium ist vielfältig und auf jeden Fall anspruchsvoll. Man lernt viele Definitionen und Schemata auswendig, die aber immer wieder im alltäglichen Leben auftauchen.

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld