Profilwahl und Forschungsorientiert

Biologie (B.Sc.)

Die ersten zwei Semester decken die Grundlagen aller Bereiche der Biologie ab, da lernt man auch alle Profs kennen. Im dritten Semester kann man sich für ein Profil Öko, Neuro/Verhalten oder Genetik entscheiden. Vor allem ab dem vierten Semester verbringt man viel Zeit im Labor der Arbeitsgruppen.

Kleiner Studiengang mit netten Dozierenden

Französisch (B.A.) Lehramt

Wir sind relativ wenig Menschen im gesamten Studiengang. Wir kennen alle Dozierende und diese kennen uns. Dementsprechend haben wir eigentlich nur Seminare und gar keine Vorlesungen. Die Größe der Seminargruppen ist in der Regel auch relativ klein (Max. um die 20 Menschen).

Erfahrungen über das Studium eines Rechtsstudenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe zu Beginn des Studiums gedacht, dass es reicht, das Minimalste zu machen, genau wie zur Schulzeit. Das heißt, kurz vor den Klausuren einmal richtig durchpauken und dann wird's. So ging's auch bis zur Zwischenprüfung. Erst zur Examensvorbereitung fiel mir auf, dass man immer am Ball bleiben muss. Dass die Masse einem zunächst einfach zu viel vorkommt ist klar, deshalb sollte man hierbei bestmöglich einfach lernen und auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzelgänger Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im laufe des Studiums habe ich bemerkt, dass das Studium allgemein ein Einzelgänger Studiengang ist. Außerdem wird den Studenten nur das theoretische gelehrt. Einerseits verständlich jedoch wäre es besser, wenn man etwas praktisches mit einbringen würde.

In dieses Ranking fließen 1.595 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld