775 Bewertungen von Studierenden
Als fachliche Vertiefung schon in Ordnung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte werden die wenigsten im Schulalltag später brauchen. Man lernt die Sachen einmal, schreibt am Ende ein Examen und dann beschäftigt man sich wahrscheinlich nie wieder damit.
Man wählt aus den Unterrichtsfächern das für sich geringste Übel, einige Dinge daraus sind ganz interessant, andere weniger.
Als Fach das dazu dient, sich in einem Fach zu vertiefen und das eigene Wissen zu erweitern ist es schon gut gemacht. Man bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Große Differenzen
Grundschullehramt läuft auf einen rein praktischen Beruf hinaus. Für den Zusammenhang von Uni und der Schule wird zu wenig getan, das heißt es wird nicht deutlich, welche Inhalte auf was in der Praxis hinauslaufen, es fehlt die Verknüpfung.
Es existiert zwar ein breites Angebot an Veranstaltungen, aus denen man wählen kann, doch die wirklich interessanten sind meist so überlaufen, dass man nur am Ende des Studiums eine Chance hat, daran...Erfahrungsbericht weiterlesen
Siehe Französisch
Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
Anforderungen (gerade bei mündlichen Prüfungen) der Dozierenden nicht vergleichbar.
Generell Bewältigung der Sprachpraxisprüfungen ohne Auslandsaufenthalt nicht möglich.
Positiv : Anrechnung erbrachte Leistungen eines Auslandsaufenthaltes sehr leicht.
Mangelhaft
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist zu sehr auf ein BA oder MA Studium ausgelegt und nur wenige Kurse (erst gegen) Ende beschäftigen sich mit den im Staatsexamen abgefragten Inhalten.
Das Erlernen der Fremdsprache ist wenig ausgeprägt, da Seminare gesamtromanisch angeboten werden.
Viel mehr Praxis in der Schule wäre sinnvoll, liegt aber nicht an den Universitäten, sondern am Studienaufbau generell, also am Staat.