Sehr verbesserungswürdige Universität und Dozenten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind viele Seminar komplett überfüllt, die Uni hat alle Sitzgruppen sowie Stühle und Tische abgebaut, Dozenten interessieren sich meist wenig für die Belange und Probleme der Studenten (bis auf natürlich einige Ausnahmen), oft gibt es Anwesenheitspflicht+Referat+Hausarbeit und manchmal noch + Klausur was viel zu übertrieben ist. Die Inhalte des Studiengangs sind oft realitätsfern und so lernt man eig erst was im Berufsleben und könnte sich in vielen Bereichen das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, aber sehr theoretisch

Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) (M.A.)

Ich habe den Schwerpunkt Erwachsenenbildung gewählt und bin sehr zufrieden. Wenn man sich auf ein theoretisches Studium einlassen mag, ist man hier richtig. Die Inhalte erarbeitet man sich mit theoretischen Diskussionen und forschungsbezogene Fragestellungen. Die Dozenten sind sehr kompetent und fordern/fördern einen sehr gerne. Wir haben auch das Oberseminar besuchen können um mit den Lehrstuhl-MitarbeiterInnen über aktuelle Themen zu diskutieren. Das war besonders spannend. Im Master ist der Ablauf des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren ist wie Achterbahn fahren

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums war ich ziemlich überfordert, welche Kurse ich belegen sollte und welche nicht. Leider habe ich das im ersten Semester noch nicht wirklich verstanden, weshalb ich sehr viele Klausuren erst im folgenden Semester schreiben konnte. Dennoch habe ich mich schnell in der neuen Stadt eingelebt und man ist auf dem Campus wirklich nie alleine, da fast alle Menschen sehr offen miteinander umgehen. Außerdem gibt es sehr viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut organisierte Praktika

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ansich ist das Studium gut organisiert. Da man sehr viel Freiheit hat, was den Stundenplan angeht ist es am Anfang zwar ein bisschen cahotisch aber wenn man den Durchblick hat, top!
Auch die vielen unterschiedlichen Lehrveranstatungen sind super und die vielen Tutorien zu fast allem.
Wenn man hilfe braucht, findet man immer ein offenes Ohr und acuh meist direkt eine zufriedenstellende Antwort.

In dieses Ranking fließen 1.665 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.770 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.