Hart, aber fair

Bioverfahrenstechnik (M.Sc.)

Ich habe mein Studium an der TUHH als herausfordernd, aber auch als spannend und spaßig empfunden.
Die Dozenten waren freundlich und haben ihr Thema größtenteils mit Begeisterung vermittelt, sodass man auch selber mit Begeisterung dabei war. Laborpraktika unterstützen das praktische Lernen.
Es gab viel Gruppenarbeit. Das hat geholfen andere Sichtweisen und Leute kennenzulernen. Außerdem konnte man so Präsentationen üben.
Alles in allem hat es Spaß gemacht.

"Technisches" Studium

Bau- und Holztechnik (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind gut gemeint, aber im Verlaufsplan falsch angeordnet. Man aufeinander aufbauende Kurse in der falschen Reihenfolge. Fernunterricht war für uns alle Mist, aber es war erschreckend, wie schlecht es seitens der Uni organisiert war. Die Studienordnung wird wohl jetzt zukünftig geändert. Das macht Hoffnung. Dennoch ist der Umgang mit Dozent:innen menschlich gesehen sehr angenehm und verständnisvoll. Weniger Naturwissenschaft und mehr anwendungsbezogenes würde ich mir wünschen für folgende Jahrgänge.Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Umweltingenieurwesen geht sehr unter

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Was ich mich so ab dem 4. Semester gefragt habe, war was denn nun wirklich die Fächer für den Umweltingenieur sind. Die Lehrinhalte bzgl. der Statik, Bodenmechanik (also alles eher so bautechnisch) finde ich sehr gut umgesetzt und sind auch sehr gut zu erarbeiten. Fächer, welche zum Beispiel Ressourcenmanagement betrafen wurde leider sehr gering bearbeitet und es hat gewirkt als wenn es gar nicht so ein wichtiges Thema wäre. Hinzu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber machbar

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Egal ob man frisch von der Schule kommt oder schon etwas im Leben steht, der Lernaufwand wird einen gleichermaßen von Hocker hauen. Wenn man bock darauf hat, eine passende Gruppe zum Lernen findet und regelmäßig im Semester etwas fürs Studium macht, dann sind auch die „Siebfächer“ mehr als machbar. Aber ohne jeglichen Aufwand im Semester und ohne Plan wird das ein Satz mit X.

In dieses Ranking fließen 477 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 789 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.