Mix aus Ingenieur- und Naturwissenschaften

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Im Master Verfahrenstechnik an der TUHH finden vorwiegend kleinere Lehrveranstaltungen statt (geschätzt max. 100 Leute).
Meistens bestehen diese aus einer oder zwei Vorlesung(en) und einer Hörsaalübung. Gegebenenfalls findet ein Laborpraktikum statt.
Durch die breit gefächerte Auswahl an Wahlpflichtkursen und die verschiedenen Vertiefungen können im Master individuell unterschiedlichste Themenschwerpunkte gesetzt werden.
Durch einige Dozenten aus der Industrie und Exkursionen erhält man einen interessanten Einblick in die Wirtschaft und Anwendung der Theorie.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachliche Qualität mit mangelhafter Betreuung

Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe im Bachelor Allgemeine Ingenieurwissenschaften studiert.
In der ersten Vorlesung am ersten Tag wurden allen 180 Studienanfängern mitgeteilt, dass lediglich 15 % das Studium beenden werden. Das klang für mich, wie eine exzellente Challenge, die ich im Nachhinein nicht nochmal annehmen würden.
Tatsächlich haben lediglich 13% das Studium abgeschlossen.
Die fachliche Qualität steht völlig außer Frage. Wir haben viel gelernt. Allerdings ist der Umgang mit den Studenten nicht besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technisches Studium an familiärer Uni!

Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium an der TUHH ist klar sehr technisch geprägt. Dazu auch sehr theoretisch, da es sich um eine TU handelt, aber es gibt spannende Projekte, AGs und coole Zusammenarbeiten mit Partnerunternehmen, in denen man praktische Erfahrungen sammeln kann.
Die Studentenanzahl ist nicht so hoch wie an der Uni Hamburg oder vergleichbar, dadurch wirkt die Atmosphäre sehr familiär und kollegial, man ist nicht nur eine Nummer.. was ich sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit für wenige Credits

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr hart. Dem sollte man sich bewusst sein, wenn man an einer technischen Universität studieren möchte. Mich hat jedoch überrascht wie viel Leistung für die einzelnen Credits abgefordert werden. So müssen beispielsweise riesige Konstruktionsprojekte zusammen mit ausführlichen schriftlichen Ausarbeitungen (etwa 40-50 Seiten) angefertigt werden um zu einer gewissen Prüfung zugelassen zu werden. Nachdem man diese Prüfung besteht werden einem dann 6 Credits gut geschrieben. Das ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 475 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 789 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.