Zeitintensiv mit schlechter Planung

Architektur (B.Sc.)

LVs sind oft zu eng geplant und Infos werden zu spät ausgegeben. Es wird angenommen, dass man kein Leben neben dem Studium hat und alle Zeit der Welt.

Positiv ist dass man wirklich frei seine Ideen gestalten kann mit Feedback von arbeitenden Architekten. Durch die Einteilung in Studios lernt man viel voneinander und kann so seine Fähigkeiten ausbauen. Und durch den Stress fühlt man sich mit den Studi-Kolleginnen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant und abwechslungsreich

Architektur (B.Sc.)

Der Bachelor für Architektur ist die perfekte Ballance zwischen einem kreativen Studium und einem technischen. Es ist das richtige für dich wenn du eine Affinität für Kunst hast, du aber auch das System hinter einem Gebäude oder Bauwerk verstehen möchtest.
Die meisten Vorlesungen und Seminare verbinden ihren Inhalt untereinander und so lernt man schon nach wenigen Wochen wie man richtig Pläne zeichnet oder Modelle baut.
All in all: super Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute ordentliche Uni

Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Die TU Graz ist eine gute Uni meiner Meinung nach. Ich habe hier sehr viel gelernt. Man kann seine Veranstaltungen gut nach den individuellen Interessen aussuchen. Viele Lehrveranstaltungen sind sehr praxisbezogen. Die meistens Dozenten sind sehr hilfsbereit und man kann viel von ihnen lernen. Etwas enttäuscht bin ich von dem Literatur und Normen Zugang.

Mein Weg durch das Informatikstudium

Computer Science (B.Sc.)

Im Rahmen meines Studiums der Informatik konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Fokussierung auf mathematische Inhalte prägte meinen Weg, wobei das Erlernen verschiedener Programmiersprachen einen zentralen Bestandteil bildete. Interaktive Lehrveranstaltungsübungen ermöglichten praxisnahe Einblicke und förderten das Verständnis. Besonders intensiv gestalteten sich zahlreiche Gruppenprojekte, die nicht nur das Programmieren, sondern auch die Zusammenarbeit im Team schulten. Ein bedauerlicher Aspekt war die geringe Verfügbarkeit von Lehrveranstaltungsaufnahmen, die die Nachbereitung erschwerte. Trotz dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: TU Graz: https://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/tu-graz-kompakt/
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024