Physiker Sind nicht nur Nerds

Physics (M.Sc.)

Der Zusammenhalt unter den Physik Studierenden in Dortmund ist wunderschön. Ich war lange Zeit der Teil der Fachschaft um dieses Miteinander weiter zu fördern. Ich hoffe, dass das auch an anderen Unis und in anderen Fächern so ist. Zudem ist das Bild der Physik Nerds definitiv unpassend. Ich hab so viele interessante Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Physik Studium kennen gelernt.

Super Studiengang

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Der Studiengang Architektur beeindruckt durch umfassende Lehrinhalte, praxisnahe Projekte und eine ausgezeichnete Verbindung von Theorie und Praxis. Hervorragende Dozenten fördern kreatives Denken und bieten individuelle Betreuung. Die moderne Ausstattung sowie zahlreiche Kooperationen mit der Industrie ermöglichen praxisrelevante Erfahrungen. Der hohe Stellenwert von Nachhaltigkeit und Innovation spiegelt sich in den Lehrplänen wider. Insgesamt bietet der Studiengang eine exzellente Vorbereitung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Bereich Architektur.

Wechselhafte Studieninhalte

Raumplanung (B.Sc.)

Wechsel aus spannenden Projekten, Entwürfen und Vorlesungen. Die Grundkennstnisse werden einem gut beigebracht, allerdings ist Raumplanung sehr umfassend, weshalb man aus vielen verschiedenen Bereichen in jedem Semester mal ein bisschen lernt.
Zur Vertiefung ist dann ja der Master da.

Praxisbezogene Inhalte

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Ich finde es sollte bereits im Bachelor mehr verpflichtende praxisbezogene Inhalte geben. Ich bin außerdem der Meinung, dass das Praxissemester mit einer kleinen Vergütung honoriert werden sollte. Neben dem Lehramtsstudium arbeiten zu gehen, ist keine Seltenheit und dies neben dem Praxissemester fortzuführen, ist nicht einfach zu vereinbaren. Die Aussage „Lehramt ist ein Vollzeitstudium“ ist keine zufrieden stellende Begründung. Ich denke, wenn es Lehramt als dualen Studiengang geben würde, würde dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.045 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.024 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.