Interessante Inhalte mit viel Wahlfreiheit

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Aufgrund der stark unterschiedlichen Schwerpunkte und den Wahlmöglichkeiten kann hier jeder sein Studium spezifisch gestalten. Die Dozenten haben Zeit für die Studierenden und das Betreuungsverhältnis ist unglaublich gut, da die Uni vergleichsweise klein ist.

Top Betreuung

Maschinenbau (M.Sc.)

An der TU Clausthal wurde ich immer mit offenen Armen empfangen. An der TU Clausthal konnte ich neben dem Studium viele Eindrücke für meinen zukünfigen Job durch viele Praktika und Hiwi-Jobs gewinnen. Der Praxisbezug ist hier einzigartig, da hier Lehre und Praxis sehr nah aneinander liegen.

Auch in der Selbstverwaltung kann man als Student mitwirken. Dabei ist der Umgang mit Professoren als auch mit Mitarbeitern Gang und gebe. Eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchbeißen in den ersten Semestern!

Chemie (B.Sc.)

Lehrjahre sind keine Herrenjahre - diese Redewendung beschreibt das Chemiestudium sehr gut, da es nach der langen O-Phase (an der TU Bärchenphase bzw. Bärchenwochen genannt) recht schnell in die Laborpraxis geht und von Anfang an vieles in kurzer Zeit zu lernen ist, vor allem für die Kolloquien (andernorts Testate genannt), die begleitend zu den Laborpraktika zu absolvieren sind - eine Ausbildung zur/zum CTA ist vor dem Studium zu empfehlen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Dozenten mit guter Betreuung

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium an der TU Clausthal ist wahrscheinlich anders als anderen Hochschulen in Deutschland. Die Universität und auch die Stadt sind eher überschaubar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die TU Clausthal unattraktiv für Studenten sein muss.

Während meiner Studienzeit, habe ich anspruchsvolle Fächer bei unterschiedlichen Dozenten hören müssen und konnte einen Teil der Fächer selber wählen, um einen persönlichen Schwerpunkt in einer Fachrichtung zu setzen. Neben den sehr guten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 349 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.