Spannender Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Sportingenieurwesen (B.Sc.)

Die Mischung aus Materialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Sportwissenschaften ist eine Kombination, die es in Deutschland leider noch kaum gibt. Da Clausthal sehr klein ist (~4000 Studierende) , lernt man seine Kommilitonen schnell kennen und hat einen guten Draht zu den Dozenten und Professoren. Durch den engen Kontakt zu den Dozenten und Studierenden aus anderen Studiengängen findet man schnell Lerngruppen. Diese sind sehr sinnvoll, da die Klausuren durchaus sehr anspruchsvoll werden können,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem Ok

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe meinen Master in Clausthal in WiIng gemacht.
Es sind 70% Ausländer an der TU und die Quote ist steigend, da die Leitung der Universität unbedingt die Lehre in naher Zukunft auf komplett Englisch stellen möchte.
Damit schafft man in Clausthal die Verbindungen, Kneipen und die Kultur ab, was sehr schade ist.
Digitale Lehre wird wieder auf 0 getrimmt, da es eine Präsenz-Uni sein soll.
Einfach nicht vernünftig, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Praxisbezug

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium bietet mehrere Schwerpunkte, auf die man sich spezialisieren kann. Ob in Richtung des Anlagenbaus oder reine Chemie, man kann sich also auf seine Stärken konzentrieren. Auch bietet der Studiengang viele kleine Praktika, welche einen Praxisbezug zu den in der Theorie gelernten Inhalten herstellen.

Genau das Richtige, wenn man weiß, was man sucht

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor in Informatik in Clausthal, war es mir ein großes Anliegen mehr aus meiner Studienzeit zu machen. Ich habe mich direkt von Anfang an an den Professor meines favorisierten Fachbereiches gewendet und auf diesem Wege sehr von meiner Studienzeit profitiert. Ein ähnlichen vorgehen würde ich jedem empfehlen. Wenn man sich über diesen Fachbereich im Klaren ist und mit dem Dozenten/Professor gut klar kommt, dann wird man aufgrund des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024