Alles in allem Ok

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe meinen Master in Clausthal in WiIng gemacht.
Es sind 70% Ausländer an der TU und die Quote ist steigend, da die Leitung der Universität unbedingt die Lehre in naher Zukunft auf komplett Englisch stellen möchte.
Damit schafft man in Clausthal die Verbindungen, Kneipen und die Kultur ab, was sehr schade ist.
Digitale Lehre wird wieder auf 0 getrimmt, da es eine Präsenz-Uni sein soll.
Einfach nicht vernünftig, dass eine so gute Universität einfach nicht auf das digitale Schiff aufspringt.
Leider somit nicht empfehlenswert, da man dort als deutscher, Ausländer ist!
  • Gute Lehrkräfte, Gute Bib
  • 70% Ausländer, keine online-Lehre

Kommentar der Hochschule

Lieber David,

vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um deinen Studiengang zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass dir die Inhalte deines Studiums und unsere Dozierenden besonders gut gefallen.

Zu den von dir geäußerten Kritikpunkten möchten wir gerne Folgendes anmerken:
1) Dass die Digitale Lehre wieder auf "Null" zurückgefahren wird, stimmt nicht. In einigen Bereichen, wie z. B. der Vorlesung Projekt- und Ressourcenmanagement, werden aktuell immer noch digitale Lehrinhalte angeboten. Auch die Online-Lehrinhalte aus den vergangenen Semestern stehen größtenteils weiterhin zur Verfügung, sofern man sich in die entsprechenden Veranstaltungen einträgt. Manche Veranstaltungen werden weiterhin hybrid angeboten.

2) Ja, die Universität arbeitet aktuell an ihrer Internationalisierungsstrategie. Das bedeutet aber keineswegs, dass an unserer Universität in naher Zukunft alle Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten werden. Zudem wird die Umstellung verschiedene Studiengänge unterschiedlich stark betreffen. Deine Aussage pauschalisiert die Vorgänge an dieser Stelle leider sehr stark.

3) Die TU Clausthal ist seit Jahrzehnten eine der internationalsten Universitäten deutschlandweit. Insgesamt beträgt der Anteil internationaler Studierender momentan etwas mehr als 50%. Dies gilt aber bei weitem nicht für alle Studiengänge - so auch nicht für den Master Wirtschaftsingenieurwesen.

Wir danken dir für deine ausführliche Einschätzung und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!

Viele Grüße
Deine TU Clausthal
11.01.2023

Bent , 08.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Mobin , 25.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Viktor , 07.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Philipp , 14.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
S. , 16.07.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Alina , 29.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Sebastian , 08.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Anna , 06.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Lukas , 10.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Marc , 10.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über David

• Abschluss: Ja