Sehr aufwändig und stressig, ist es jedoch wert

Pharmazie (Staatsexamen)

Man muss sich bewusst sein, dass, wenn man dieses Studium antritt, man wirklich viel Zeit investieren muss. Vorlesungen, Labor nach Vorlesungsschluss, tägliches vorbereiten auf das Labor und noch Kolloqs, die man (meistens) bestehen muss. Zum Schluss des Semesters kommen dann nochmal die Abschlussklausuren und in der vorlesungsfreien Zeit im Grundstudium die verpflichtende Famulatur von acht Wochen. Allerdings ist dieses Studium dafür auch praxisnaher und macht trotz des Stresses sehr viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für alle, die sich noch nicht festlegen wollen

Sozialwissenschaften (B.A.)

So richtig sagen, ob das Studium etwas für einen ist, kann man erst nach dem 2. Studienjahr - meiner Meinung nach. Dort kann man dann in die interdisziplinären Bereiche gehen und seinen Stundenplan eher nach seinen Interessen gestalten - und dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten: von Psychologie über Politik bis hin zu Personalmanagement und noch vielen mehr.

Das erste Jahr besteht aus Lehrveranstaltungen der Soziologie, Politik, Englisch und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium in neuer Umgebung

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe mein Studium zur Wirtschaftsingenieurin im Bereich Maschinenbau zum WS 2017/18 in Braunschweig begonnen und bin nur im 4.Semester angekommen. Die Umstellung von Schule auf Uni fiel mir am Anfang etwas schwer, denn an der Universität geht es wesentlich anonymer zu als noch zu Schulzeiten. Nach einer umfangreichen Orientierungswoche lernte ich sehr liebe Kommilitonen kennen mit denen ich auch heute noch viel Unternehme. Die Darstellung der TU BS sieht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen

Germanistik (Bachelor)

Größere Veranstaltungen, aber gute und sehr unterschiedliche Dozenten und befriedigende Organisation. Die Themen sind differenziert, immer an ein bestimmtes Rahmenthema gebunden. Insgesamt ein angenehmes Studium, mit vielen Klausuren und Hausarbeiten.

In dieses Ranking fließen 1.305 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.960 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

01: Marek Kruszewski/TU Braunschweig