Interessantes Studium in neuer Umgebung

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe mein Studium zur Wirtschaftsingenieurin im Bereich Maschinenbau zum WS 2017/18 in Braunschweig begonnen und bin nur im 4.Semester angekommen. Die Umstellung von Schule auf Uni fiel mir am Anfang etwas schwer, denn an der Universität geht es wesentlich anonymer zu als noch zu Schulzeiten. Nach einer umfangreichen Orientierungswoche lernte ich sehr liebe Kommilitonen kennen mit denen ich auch heute noch viel Unternehme. Die Darstellung der TU BS sieht im Internet wesentlich freundlicher aus, als der Campus ist. Denn man erwartet alte schöne Gebäude mit tollen Fassaden und wird vom sanierungsbedürftigen Audimax empfangen. Trotzdem ist die Uni in der Forschung am Zahn der Zeit und ist sicherlich mit eine der renommiertesten Universitäten in Deutschland. Vor allem im Luft- und Raumfahrtbereich sollte man Sie nicht unterschätzen.
Fängt man das Studium dann also an, sitzt man früher oder später zu den klassischen Maschinenbau Vorlesungen wie Mathe oder Thermodynamik im Audimax und muss schnell feststellen , dass der Raum an seine Kapazitätsgrenze stößt, denn die Studenten sitzen schon auf den Treppen um nicht stehen zu müssen. Mittlerweile sitzen wir im „TentoMax“ einem riesigen Zirkuszelt, da mehr Plätze verfügbar sind muss keiner mehr auf der Treppe sitzen, aber dafür strahlen die Beamer viel Hitze von hinten und die Strahler von oben. Sodass man sich im Sommer wie in einer Sauna fühlen wird.
Aber wieder zurück zum Studieninhalt, normalerweise kann man an der TU Braunschweig kein BWL studieren, doch für die Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge benötigen Sie Wirtschaftswissenschaftliche Vorlesungen, die sind auch gut gestaltet und überlegt. In der Vertiefung hat man aus 9 Vorlesungen freie Auswahl und die Themen sind sinnvoll überlegt.
Auch nach über 1 1/2 Jahren in diesem Studiengang wird man als Frau immer noch interessiert angeguckt von den Kommilitonen, denn Frauen sind in Technischen Studiengängen immer noch schwach vertreten. Auch in meiner Freizeit werde ich oft mit großen Augen angeguckt, wenn ich meinen Studengang nenne, denn es ist in der Gesellschaft noch nicht angekommen, dass auch Mädchen und Frauen sich für technische Abläufe interessieren können. Ich hoffe das dieses Umdenken bald stattfindet.
Alles in allem würde ich dieses Studium jederzeit wieder an den der TU beginnen, denn man hat keine weiten wegen zwischen den Campusen und die Atmosphäre unter den Studenten ist sehr entspannt.

Kira hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    73% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    77% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Theresa , 24.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Anonym , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Bjarne , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
May , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Tabea , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Philipp , 27.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Lea , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Sophie , 30.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Leonit , 08.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)
Carl , 05.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Über Kira

• Studienbeginn: 2017