Meine Erfahrungen mit dem Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Bauingenieurswesen ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Die Lerninhalte sind unterschiedlich je nach Fach Umfangreich, daher ist das Studium für Menschen die gerne mit Mathematik zu tun haben sehr interessant, daher würde ich den Leuten raten sich es genauer zu überlegen die Fachrichtung zu studieren da es sehr viel gerechnet wird. Meine Erwartungen waren ob die Dozenten die Themen gut erklären können und ob sie sich auch Zeit nehmen würden meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht strukturiert

Maschinenbau (Bachelor)

Der Stundenplan ist schlecht organisiert und es ist kaum möglich die Module in vorgesehemer Reihenfolge zu belegen. An sich ist die Nähe zur Praxis gut. Jedoch werden kaum spannende Projekte angeboten und auch sonst wird das Durchführen von Projekten kaum unterstützt.

Nicht erfüllt was angeboten wird

Maschinenbau Mechatronik (M.Sc.)

Auch hier ist die Planung des Stundenplans schlecht. Vorallem, wenn es um Module aus anderen Fachbereiche geht. Viele interessante Module konnte ich aufgrund des Stundenplans oder Änderungen der Prüfungsverordnung nicht belegen. Die Dozenten waren alle soweit gut und kompetent.

Interessanter Studiengang, zu wenige Studierende

Bioinformatik (B.Sc.)

Bioinformatik ist eine gute Kombination aus interessanten Themenbereichen. Es werden Interessen wie Programmieren, Mathe und Biologie abgedeckt. Leider hat dieser Studiengang wenige Studenten, was zwar zu einer guten Betreuung führt aber zu wenigen Kommilitonen.
Der digitale Umschwung klappte an der THM bei vielen gut, andere Professoren wenigen sich allerdings strikt dagegen, was das digitale Lehren erschwert.

In dieses Ranking fließen 1.226 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.491 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THM/Pressestelle