Alltagsfreundliches Studium

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Mit Sicherheit gehörst Du auch zu denen, die sich auch mal einen Erfahrungsbericht nach einigen Jahren Studium wünschen. Genau den hab ich hier für Dich.

Ich habe bereits 2015 meinen Studiengang "Geotechnik und Angewandte Geologie" für Dich bewertet. Damals steckte ich gerade mal ein Jahr im Studienleben. Aktuell befinde ich mich nun im 8ten Semester. Und es wird voraussichtlich, aus privaten Gründen, auch noch 2-3 Semester dauern.

Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, sehr anspruchsvolles, berufsbegleitendes Studium

Vermessungswesen (B.Eng.)

Das Studium ist in einigen Phasen sehr anspruchsvoll. Teilweise ist es für berufsbegleitende Studenten sehr schwierig alles gleichzeitig zu meistern. Man kann sehr schnell an seine Grenzen kommen. Besonders zu Anfang saßen wir teilweise 5 Abende die Woche in der Hochschule (es wird mit 2-3 geworben - Fehler!) und Samstags hatten wir dann auch noch häufig Messübungen oder mussten Ausarbeitungen fertig stellen. Privatleben gibt es nicht oder nur ganz wenig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man es mag

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Der Studiengang "Geotechnik und Angewandte Geologie" beschäftigt sich neben den typischen Ingenieurfächern, wie Mathe, Physik usw. Größtenteils mit Böden. Dabei werden sowohl die geologischen als auch die geotechnischen Aspekte beachtet. Leider gehen die Dozenten davon aus, dass man bereits Vorkenntnisse in der Geotechnik hat (stimmt auch meist zu 80%), sodass man als frischer Abiturient im ersten Semester große Schwierigkeiten hat, irgendwas zu verstehen. Das Problem legt sich aber meist nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang wenn man engagiert ist

Elektrotechnik (B.Eng.)

Durch dieses Studium kommt man in der Regelstudienzeit nur, wenn man wirklich anwesend ist und viel lernt, nahezu jede Klausur hat etwa 50% Durchfallquote und viele Leute schreiben statt 4-5 Klausuren pro Semester nach Plan, maximal 2.
Wer aber den Mut hat und gewillt ist sich wirklich hinzusetzen, der schafft auch dieses Studium.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Volker Wiciok
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024