Anstrengend, aber es lohnt sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an der RWTH ist sehr zeitintensiv und sehr anstrengend. Wer aber Spaß an Medizin, neuster Technik, handwerklichem Arbeiten und Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen hat ist hier sehr gut aufgehoben. Die angenehme kleine Semstergröße und die dadurch gewährleistete gute Betreuung kann ich nur weiter empfehlen. Auch die Anbindung nach Köln, Düsseldorf oder auch Maastricht und Brüssel ist spitze. Aachen als Stadt finde ich ein wenig langweilig.

Keine Vertiefung möglich

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Der vorgeschriebene Studienplan beinhaltet keine Wahlmöglichkeiten und somit keine Chance sich zu vertiefen. Es wird zu vieles unnötigerweise thematisch nur angerissen. Die neue PO ermöglicht dies mittlerweile, aber es lohnt sich nicht mehr in diese zu wechseln.

Bauing an der RWTH

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Regelstudienzeit ist unmachbar wenn man ein soziales Leben, Job hat.. usw.
wir haben eine Woche Zeit Ferien zwischen den Semester was gar nicht geht! Wir haben eine Klausurphase was über 2 Monaten lang geht. Insgesamt sind die Studienbedingungen sehr schlecht.

Zukunftsorientiert

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Nachhaltige und zukunftsorientierte Studieninhalte, die für uns alle eine Rolle spielen, um die Welt ein Stück weit besser zu machen! Tolle Dozenten, die diese wichtigen Themen enthusiastisch und authentisch lehren. Man gewinnt eine gewisse Sensibilität für das Leben, die Natur und die Umwelt.

In dieses Ranking fließen 2.879 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023