Viele Vertiefungsrichtungen und Anmeldechaos

Biologie (M.Sc.)

Ich studiere ganz gerne an der RWTH, auch auf Grund der Nähe zum Uniklinikum. Man kann die Module alle frei wählen aber es ist mehr oder weniger vorgegeben was man für die jeweilige vertiefungsrichtung machen muss. Daher ist auch nicht immer klar welche und wie viele Module man von was belegen muss. Ich war sehr verwirrt am Anfang des Studiums, da es nicht wirklich eine Einführung gibt.

Sehr interessante Persönlichkeiten

Produktionstechnik (M.Sc.)

Am besten an meinem Studium gefallen mir die Vortragenden. Sie sind interessant, jeder ist anders und verfolgt andere Ziele. Das finde ich inspirierend. Außerdem wird ständig ein Bezug zu aktueller Forschung und Industrie aufgebaut, was einen besser für die Zukunft vorbereitet und die Veranstaltungen spannend gestaltet

Bescheidene Organisation

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Organisation ist teilweise etwas bescheiden. Alle Institute gehen ihren eigenen Weg bei der Lehrveranstaltungsorganisation, was eigentlich nicht schlimm ist, aber teilweise zu schlechterer Qualität von einzelnen Lehrveranstaltungen führt. Meiner Meinung gibt es da zu wenig Absprache zwischen den Instituten.

Interessantes Themenspektrum

Deutsch (B.A.) Lehramt

An der RWTH Aachen habe ich in meinem Studium positive sowie negative Erfahrungen gemacht. Viele Veranstaltungen waren Dozentenabhängig. Es gab Dozenten, die keine Interaktion mit Studenten wollten oder einfach zu unfreundlich waren. Doch unabhängig von den Dozenten waren die Themen der Seminare sehr interessant. Im dritten Semester belegte ich ein Seminar über Kriminalromane, insbesondere wurde Sherlock Holmes im Vergleich zu anderen Kriminalromanen behandelt.
Obwohl die Themen sehr allgemein gehalten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023