Chaotische TU!

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Eigentlich ist die TU eine coole Uni : hammer Essen, toller Campus, Vorlesungsräume sind nicht schlecht und auch so, hat man viel Spaß! Aber manchmal gibt es Chaotendozenten, die nichts auf die Reihe bekommen oder die Organisation bestimmter Veranstaltungen gehen schief.
Manchmal fehlt es an Informationen....

Anspruchsvoll und interessant

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind immer dabei, den Studienverlauf an unsere Interessen und Bedürfnisse anzupassen und sind dabei sehr kompetent. Dass die Kurse teilweise recht groß sind, berücksichtigen sie in ihrer Planung und bieten im Zweifelsfall einen Parallelkurs an. In jeder Veranstaltung, auch wenn es nicht primär um Didaktik geht, bekommen wir Methoden und Tricks vermittelt, die uns im Referendariat und auch danach noch helfen werden. Teilweise wird viel von den Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Charme, Natur und gutes Lernklima für alle

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, aber ohne was zu tun schafft man seine Prüfungen auch nicht. Das Lesevolumen ist im Germanistikstudium sehr hoch, mit 200-500 seiten die Woche muss man rechnen.
Wir haben einen der bekanntesten deutschen Märchenforscher als Dozent, was man an den Inhalten seiner Seminar bzw. seiner Prüfungsfragen merkt. Die anderen Dozenten stehen ihm aber in nichts nach. Die aufteilung in Sprach-, Literaturwissenschaft und Didaktik ist sehr angenehm....Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Bachelor-Studiengang ist zwar nicht der Kampf, von dem jeder redet, allerdings empfehle ich jedem entweder das Diplom zu machen oder mit einem Bachelorabschluss von der FH auf die UNI zu gehen und dort seinen Master zu machen. Die Dozenten sind wie überall entweder sehr aufgeschlossen oder eher zuhaltend.

In dieses Ranking fließen 1.294 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU