Entweder ganz oder gar nicht!

Architektur (Diplom)

Der Studiengang Architektur ist äußerst interessant und vielfältig.
Doch der Anspruch ist enorm hoch. Wer also nicht bereit ist, sich fast ausschließlich darauf zu konzentrieren, ist hier wahrscheinlich fehl am Platz. Lebt man Architektur hat man auch Spaß und kann voll und ganz in diesem Studienfach aufgehen und sich in allen Bereichen austoben.
Leider empfinde ich die Kapazität der Hilfsmittel und Lehrmittel an meiner Universität als etwas dürftig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Die breitgefächerten Erziehungswissenschaften

Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)

Ich studiere Erziehungswissenschaft!
Jedes mal wenn ich das jemandem erzähle, fragt man mich ob ich Lehrer oder Erzieher werde... Man kann sicherlich auch in einer Kita, einem Hort oder einer Heimeinrichtung arbeiten wenn man meinen Studiengang abgeschlossen hat! Das ist jedoch noch lange nicht alles! Man wählt seinen Schwerpunkt am Anfang des Studiums und kann im 3. Semester nochmal ein Nebenfach wählen, so gibt es viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Uni - nur zu empfehlen!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Veranstaltungen sind sehr interessant, die Dozenten sehr nett und man knüpft sehr schnell Kontakt zu den anderen Studenten. Allerdings fehlt etwas der Praxisbezug und die meisten Seminare sind überfüllt oder haben zu wenig Plätze. Landau selbst ist eine super Stadt zum Studieren, alles liegt nah beieinander und auch für abends gibt es genügend Bars und Kneipen.

Learning by doing

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die wohl krasseste Erfahrung meiner Meinung nach, war die vollkommene Unwissenheit mit der man uns Studenten vor eine Aufgabe nach der anderen stellte. Besonders bei dem Erstellen der ersten Hausarbeit fiel dies auf. Ohne je etwas über wissenschaftliches Arbeiten gelernt zu haben, sollten wir plötzlich solch eine verfassen - wohlgemerkt als Spiegel unseres Wissens und unserer Erfahrungen! Da bleibt einem als Student nichts anderes übrig als LEARNING BY DOING -...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU