Praktikum - das Wichtigste

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach lerne ich in der Schule, also bei meinen Praktika am meisten. Viele Lehrveranstaltungen sind hilfreich, manche aber auch überflüssig! Im großen und ganzen gefällt mir das Studium seht gut, weil ich das Ziel vor Augen habe, Lehrerin zu werdrn und mich sehr auf die Zukunft freue! :)

Zum Teil gute Inhalte, oft Chaos

2.4

Nachdem das Primarstudium mit BC und MA auf insgesamt 5 Jahre Minimum erhöht wurde, dachte man sich, es wird besser gestaltet, denn von früheren Absolventen hörte man immer nur, dass 3 Jahre zu lange seien und es keine ausreichende Ausbildung ist. Leider war dem nicht so. Natürlich sind einige LV‘s sehr sinnvoll und gut gestaltet. Leider gibt es auch viele LV‘s die in der Praxis nicht umsetzbar sind. Leider ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Grunde gut

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man lernt sehr viel über Persönlichkeitsentwicklung,
leider viele unnötige Lehrveranstaltungen,
man hat zwar ab dem ersten Semester Praxis, aber die praktischen Lehrveranstaltungen fehlen: auch nach dem Studium fühlt man sich nicht gut auf die Schule vorbereitet,
oft gibt es Probleme mit den Stundenplänen: eine LV online, die nächste präsenz usw.

Fachabhängig

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

- Pädagogikteil zu theoretisch
- zu wenig Praxis
- viele Fachinhalte
- umso weniger studenten im studiengang,desto besser ( hauptfach vs. nebenfach)
- Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule meist besser als an der Universität --> mehr Praxisbezug, Lehrende näher am Schulalltag etc.
-Zeitaufwand entspricht oft nicht tatsächlichen ECTS.

Bild der Hochschule:  PH Tirol über https://www.facebook.com/media/set/?set=a.626665834040900&type=3