Wir sind doch alle ein bisschen behindert

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Behinderung entsteht vielmals dadurch, dass wir Menschen in Schubladen stecken anstatt sie erst einmal vorteilsfrei kennenzulernen. Ein Mensch ist nie nur Behinderter, sondern auch Kind, Elternteil, Arbeitnehmer, Liebhaber, Sportler etc.
Die Inhalte sind teilweise auch langweilig, aber man hat viele Wahlmöglichkeiten bei den Seminaren und kann tolle, auch praxisnahe Seminare besuchen.

Zu wenig Praxis

Grundschule (B.A.) Lehramt

Ich persönlich finde den Bezug zum Berufsleben mangelhaft.
Man hat zwar Praktika aber die Vorlesungen und Seminare erweisen sich in der Praxis meist als wenig hilfreich. Eine theoretische Grundlage ist wichtig, dasm sehe ich auch so. Ich empfinde die Theorie aber als sehr tiefgründig.

Man merkt auch den Dozenten an, ob sie als Leherktaft aktiv sind oder nicht.

Von den meisten fertig ausgebildeten Lehrkräften höre ich auch, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt ist nicht nur 1+1

Grundschule (B.A.) Lehramt

Ich habe die Fächer Deutsch und Englisch und als Nebenfach Mathe. Dazu Pädagogik Veranstaltungen, in denen wir über philosophische und pädagogische Themen reden. Es ist nicht so anspruchslos, wie jeder immer denkt. Vor allem Mathe und Englisch sind eher schwer. Trotzdem macht es Spaß.

Englisch endlich verstehen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Durch das Englischstudium jener ich die Sprache nicht nur angewandt sondern endlich auch verstanden. Egal ob Grammatik, Inhaltlich oder Kulturel, das Englischstudium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bietet interessante, nützliche und äußers verständliche Seminare mit freundlichen und engagierten Dozenten.

In dieses Ranking fließen 681 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.539 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble