Durchschnittlich

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Da unser Studiengang mit der EH Ludwigsburg kooperiert, habe ich einen direkt Vergleich. Die EH ist was Dozenten und Angebote angeht, eindeutig besser. Die PH hat eine gute Bibliothek, jedoch mangelt es an Plätzen, an denen man arbeiten kann.
Die Studieninhalte wiederholen sich teilweise stark und es fehlt stattdessen an anderen wichtigen Themen wie den praktischen Umgang mit Flüchtlingskinder oder Mehrsprachigkeit.

Wenige Dozenten

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bereich körperliche und motorische Entwicklung gibt es sehr wenige Kurse und auch Dozenten zwischen denen man wählen kann. Außerdem würde ich es mir wünschen noch etwas mehr Praxis zu haben. Wir müssten zum Bsp. diagnostizieren, theoretisch lernen wir es im Bachelor, bzw. nehmen es durch und im Master müssen wir dann plötzlich ein Gutachten über 50 Seiten schreiben. Das finde ich etwas gesponnen.

Ist noch in der Aufbauphase

Kulturelle Bildung (M.A.)

Der Studiengang ist ziemlich neu, es ist noch nicht alles perfekt. Die Dozenten lassen uns aber mitreden und wir haben auch so schon viele Wahlmöglichkeiten! Noch sind es sehr kleine Jahrgänge, was das Studium sehr familiär macht. Die PH an sich ist klein aber fein!

Ohne Halle, kein Sportstudium

Sport (M.Ed.) Lehramt

Leider ist zurzeit bei uns das komplette Sportgebäude wegen Einsturzgefahr gesperrt. Dies beeinträchtigt mein Studium massiv. Man spekuliert, dass man ab Januar wieder in das Gebäude kann, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist, da noch keine Bauarbeiten begonnen haben. Bis dahin habe ich nur noch die Hälfte der Veranstaltungen, die ich bis vor kurzem noch hatte und muss hoffen, dass ich dieses Semester trotzdem meine Unterschriften für diese Veranstaltungen bekomme und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 684 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble