Praxisnahe Inhalte kommen zu kurz

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Obwohl man denken könnte, dass das Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule im Vergleich zum Studium an Universitäten mehr Praxisbezug beinhaltet, was auch definitiv zutrifft, sind die Inhalte der Lehrveranstaltung dennoch zu selten an der Schulpraxis orientiert. Man lernt viel Praxisrelevantes durch verschiedene Praktika, wobei man sich am Anfang ziemlich ins kalte Wasser geworfen fühlt, da zu wenig Praxis-know-how an der PH vermittelt wird.
Insgesamt betrachtet muss ich jedoch sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bezug auf die Sonderpädagogik

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Vor allem in der Sonderpädagogik findet hochwertige Lehre statt. Den meisten Lehrenden ist es wirklich wichtig, uns gut ausgebildet in die Schulen zu schicken. Man erfährt viel Unterstützung und kompetente Beratung, wenn benötigt. Der Studiengang ist flexibel und damit sehr gut mit anderen Dingen (Care Arbeit, Arbeiten, Reisen) zu verbinden.

Voll und ganz zufrieden

Sport (M.Ed.) Lehramt

Ich bin jetzt nun schon fast am Ende meines Studiums und muss sagen, dass ich mich im Studium Sport immer sehr wohlgefühlt habe. Ich kann das Studium wärmstens empfehlen. Zum einen hat man praktische Elemente und zu gleich theoretische Einheiten, die jedoch häufig auch in der Praxis ausprobiert werden.

Zu wenig Schulbezug

Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

Generell ist das Fach AUG teilweise schon interessant, jedoch wird nicht genug Bezug zur Schule hergestellt und Methoden für den Unterricht vermittelt. Die Themen werden hauptsächlich theoretisch behandelt und immer nur kurz diskutiert warum sie für Schüler und Schülerinnen wichtig sind.

In dieses Ranking fließen 486 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.038 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023