Have you ever been to England?

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Fach Englisch ist ein relativ großes Fach an der Hochschule Heidelberg und sticht nicht immer durch die gute Organisation hervor. Die Professoren wissen untereinander nicht wie die Planung des zb. Examens aussieht und geben unterschiedliche Informationen. Dennoch muss ich sagen, dass man durch hervorragende Dozenten sehr gut auf die Schule vorbereitet wird! Es wird sehr viel erwartet, wie zb. ein verpflichtender Auslandsaufenthalt, jedoch fühlt man sich dadurch auch sicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz nett, aber mehr auch nicht

Theologie/Evangelische Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Die Seminare sind oft überfüllt bzw. die Räume zu klein. Die Dozenten sind sehr engagiert, aber viele Studieninhalte finde ich für ein Lehramtsstudiengang zu tiefgründig und überflüssig. Wie man Religionsunterricht wirklich hält... das weiß ich eigentlich nicht. Solche Sachen lernt man nur im Praktikum.
Die theologische, didaktische Werkstatt ist allerdings ziemlich gut ausgestattet, hier lohnt sich also ein Blick.

Kunst bereichert mein Studium ungemein

Kunst (B.A.) Lehramt

Vorweg: Ich studiere noch auf Staatsexamen, allerdings hat man deshalb ja keine anderen Dozenten oder Veranstaltungen.
Unsere Dozenten nehmen sich Zeit für die Studenten, sind alle sehr nett und verstehen etwas von ihrem Fach. Jeder ist ein Spezialist in einem bestimmten Gebiet, zB. Ton, Graphik, Malerei, Druck etc.
Dementsprechend sind die Veranstaltungen auch gut strukturiert und lehrreich, egal ob praktisch oder theoretisch.

Schwierigkeit: Bei uns wird fast schon vorausgesetzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider unstrukturiert

Frühkindliche- und Elementarbildung (B.A.)

Es gibt viele interessante Inhalte während des Studiums, die sehr wichtig sind in ein Studium zu packen. Der Aufbau von dem genannten Studiengang ist leider sehr unorganisiert und seltsam gestaffelt. Die ersten Klausuren befinden sich im dritten Semester, was meiner Meinung nach etwas unglücklich ist. Außerdem herrscht eine unangenehme Grundstimmung bei den Dozenten bzw. innerhalb des Kollegiums, was viel Kommunikationsprobleme mit sich bringt.

In dieses Ranking fließen 487 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.038 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023