Viele Praktika

Frühkindliche- und Elementarbildung (B.A.)

Die ersten Klausuren kommen erst nach dem 3. Semester aber dann geballt.
Jedes Semester hat man ein Tagespraktikum und in den Semesterferien Blockpraktika.
Die Studieninhalte beinhalten in den ersten drei Semestern sehr viele entwicklungspsychologische Seminare, das vierte Semester hat viele praxisorientierte Themen.

Spannende Veranstaltungen, aber Vorsicht: Mischung

Biologie (B.A.) Lehramt

Mir persönlich war zu Beginn nicht klar, dass man im ganzen Bachelor nur 1 Modul in seinem Fach verbringt und die anderen Module alle im Fach "Sachunterricht" sind, in dem z. B. auch Chemie, Physik, Alltagskultur und Gesundheit oder Politik enthalten sind. Wenn man Grundschullehramt studiert, muss einem das bei diesen Fächern bewusst sein. Die Dozenten sind wirklich kompetent und bringen Erfahrungen aus und Anregungen für die Praxis mit. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfreich und praxisnah

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich fühle mich durch die Veranstaltungen gut auf mein späteres Tätigkeitsfeld vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu einfach, teilweise sind sie mit einem relativ hohen Arbeitsaufwand verbunden. Anfangs gab es in verschiedenen Veranstaltungen nicht genug Plätze, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Die Dozenten empfinde ich als sehr kompetent.

Meine positive Erfahrungen an der PH-Heidelberg

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

Das Studium sagt mir sehr zu. Man lernt viele Dinge die man in Alltagsbezügen wieder anwenden kann.
Die pädagogische Hochschule bietet ein sehr praxisorientiertes Studium an, in dem man vieles für den weiteren Weg mit nimmt. Didaktik wird dort groß geschrieben und ich freue mich jetzt schon auf meinen Job als Lehrerin.

In dieses Ranking fließen 487 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.031 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023