Probleme an der PH Gmünd

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

An der PH in Gmünd kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Seminare in Sport, Grundlagen 1 und 2 ist es sehr schwer reinzukommen. Das heißt bspw. in Sport verlängert sich das Studium und Module, die man im 2. und 3. Semester hätte belegen sollen, kann man erst mit sehr viel Glück im 5 Semester belegen.
Zudem ist die Kommunikation der Hochschulleitung sehr miserabel.

Zu viel Theorie

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Wir möchten später alle Lehrkräfte werden und vor einer Klasse stehen. Natürlich ist es wichtig, dass man dafür das ganze Fachwissen hat, welches wir auch gut lernen. Allerdings spielt die Praxis für diesen Job auch eine wichtige Rolle. Viele Studenten studieren Semester lang nur die Theorie (mit vielleicht einem kleinen Praktikum), um dann später herauszufinden, wenn sie vor der Klasse stehen, das ist überhaupt nichts für sie. Mehr Praxis in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis, viel Theorie

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

2.3

Das Lehramtsstudium ist generell zu theoriebezogen. Zum Glück werde ich bald mein Praxissemester haben und Erfahrungen sammeln. Ich denke, wenn man anfängt, an den Kindern zu arbeiten, wird es auch viel mehr Spaß machen.
Viele Dinge aus den Vorlesungen werde ich wahrscheinlich nie brauchen werden, auch daran sollte gefeilt werden.

Vielseitige Möglichkeiten

Kindheitspädagogik (B.A.)

Habe mich für diesen Studiengang entschieden weil er einem sehr viel offen lässt in welchen Beruf man gehen möchte. Ob in den Kindergarten als Erzieher, in der Schule oder im Jugendamt. Das finde ich sehr schön. Gut finde ich auch die integrierten Praktika die man zwar in den Semesterferien machen muss aber dadurch während des Semesters genau überlegen kann wohin man möchte und die neu gelernten Inhalte teilweise schon anwenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 326 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 631 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024