Jeder Studiengang hat seine eigenen Tücken

Innenarchitektur & 3D Gestaltung (B.A.)

Viele würden meinen Studiengang als "einfach" bezeichnen, denn es werden nicht viele Prüfungen geschrieben und es ist kein Lernstress. Dennoch fordert die Uni sehr viel, denn das ganze Semester besteht daraus Projekte zu machen und es ist nicht einfach ein A für diese Projekte zu bekommen. Es ist kein Lernstress für Prüfungen, nein es ist ein Dauerstress das ganze Semester über.

Gut, aber nicht das beste.

Design, Handwerk & materielle Kultur (B.A.)

Es war kein sehr gutes studium aber immerhin gut, würde ich sagen. Es wurde teilweise viel Vorwissen über Designprozesse verlangt, sodass diese in den Lehrveranstaltungen nur kurz angsprochen wurden. Für Neulinge in diesem Gebiet eine kleine Herausforderung und man machte wie man glaubt, dass was gutes herauskommen wird. Feedback über die Projekte waren aber super, sowohl von den Lehrenden als von den Mitstudenten. Vor allem der Vorbereitungskurs für die Bachelorarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie ist wichtig aber Praxis ist alles!

Event Engineering (B.Eng.)

Mein Studiengang ist sehr technisch, wie der Name Engineering schon sagt. Ich habe das Studium gleich nach einer HLW für Kommunikations- und Mediendesign begonnen und hatte daher wenig Praxis und Erfahrung im technischen Bereich! An der Uni wurde bei den technischen Lehrveranstaltung aber bei Punkt null in der Theorie angefangen. Doch nur durch die praktischen Erfahrungen und Experimente habe ich die Theorie völlig verstanden!
Danke dafür an die jeweiligen Professoren!

Corona-Situation

Grafik- & Informationsdesign (B.A.)

Habe mein erstes Jahr fast vollständig im Home-Office verbracht und es wurde der gesamte Unterricht trotzdem gut rübergebracht und die Dozenten haben sich sehr bemüht! Sie haben auf alle Fragen geantwortet und so gut wie möglich versucht uns auch die praktischen Teile nahe zu bringen.

Quelle:

Bild der Hochschule: (c) WIFI NÖ über https://www.ndu.ac.at/universitaet/die-ndu/