Stressig aber familiär

Grafik- & Informationsdesign (B.A.)

Die NDU bietet ein familiäres Umfeld, man ist keine Nummer, sondern eine Persönlichkeit. Die Dozenten kennen einen beim Namen, man ist per Du und auf einer Ebene. Dozenten kennen die Stärken und Schwächen ihrer Studierenden. Es ist ein Vollzeitstudium und das bedeutet auch, dass man von 9:00–16:00 in der Uni sitzt. Aber das macht in den meisten Fällen spaß und der Umgang mit anderen Studierenden ist inspirierend und hilft verschiedenste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Grafik- & Informationsdesign (B.A.)

Es ist ein sehr praxisnahes Studium, jedoch sehr kostenintensiv. Man muss sich sehr viele Inhalte selbst erarbeiten und für alle Kosten selbst aufkommen (z.B. Posterdrucke). Einige wichtige Gebiete, wie zum Beispiel Fotografie, werden leider gar nicht mit ins Studium einbezogen, was sehr wichtig wäre.

Kreatives Studium

Innenarchitektur & 3D Gestaltung (B.A.)

Ein sehr kreatives Studium, gut ausgestattete Universität und sehr zuvorkommende ProfessorInnen. Mit 3.000€ Semestergebühren aber etwas zu teuer! (Man muss zusätzlich auch für Materialien aufkommen, die man für das Modellbau braucht. Diese sind auch teuer) Das 4. Sem habe ich (wie Großteil meiner KollegInnen als nicht relevant für unser Studium empfunden. LEIDER) Die anderen Semester waren sehr gut aufgebaut, bis auf ein sehr einnehmendes Fach im 1. und 2. Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Normal ist gefährlich

Innenarchitektur & 3D Gestaltung (B.A.)

Ich muss ehrlich sagen, das sich jeder sicherlich sein Studium anders vorgestellt hat. Vorallem ich habe in Lockdown-Zeiten gerade angefangen zu studieren und dass war gerade für ein kreatives Studium wie meines eine große Herausforderung, da ein Austausch mit seinen Mitstudierenden sehr wichtig ist. Trotzalledem finde ich meine Uni, besonders meine Studienrichtung, sehr kreativ. Ich habe endlich das gefunden. in welchem ich gut bin. Ich merke auch, was mir anfangs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle:

Bild der Hochschule: (c) WIFI NÖ über https://www.ndu.ac.at/universitaet/die-ndu/