Rechtspflegeanwärterin

Rechtspfleger (Diplom)

Meine FH ist vielleicht nicht die klassische FH die sich hier jeder vorstellt. Jedes Jahr wieder wird ein bunter Haufen von Ca. 90 Studenten aufgenommen und ausgebildet. Zusammengewürfelt aus verschiedenen Teilen Deutschlands treffen wir dort das erste Mal aufeinander. Unser Unterricht findet nicht in Kursen, sondern in Klassen statt. Sollte ich also nicht "sitzen" bleiben, dann verbringe ich drei Jahre mit den Menschen, mit denen ich momentan das Studium absolviere....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Inhalte, keine Zeit

Rechtspfleger (Diplom)

Die Studiumslänge bzw -Anforderungen sind nicht an die Inhaltsmenge angepasst. Die Inhalte haben sich im Laufe der Jahre vervielfacht, die Studiumslänge jedoch nicht. Es kann nicht langfristig gelernt werden, Inhalte nicht vertieft werden. Die Struktur zu starr. Kein Campusgefühl.

Trotz einiger Mängel empfehlenswert

Rechtspfleger (Diplom)

Das Studium ist sehr interessant jedoch sehr schulisch aufgebaut was einem manchmal die nötige Motivation raubt. Auch der Aspekt der Erwachsenenbildung kommt meiner Meinung nach zu kurz. Positiv zu bewerten ist die Praxiszeit und dass man sich nicht in bestimmte Seminare kämpfen muss.

Irgendwas mit Jura?

Rechtspfleger (Diplom)

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich für irgendwas auch mal entscheiden muss. Heutzutage gibt es so viele Studiengänge und so viele Möglichkeiten, wie noch nie zuvor.
Eine berechtigte Frage ist hierbei, wie man auf Rechtspflege kommt. Ich hab mir damals gedacht, dass ich irgendwas mit Jura machen möchte, aber nicht so lange.
Dipl. Rechtspflege ist doch ein etwas speziellerer Studiengang. Es handelt sich dabei um einen dualen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.