Jura mal anders

Rechtspfleger (Diplom)

Ich wollte schon immer Jura studieren. Leider sind meine Eltern finanziell nicht so gut ausgestattet um ein langwieriges und aufwendiges Studium wie das eines Juristen zu bezahlen und die Abschreckung durch die Verschuldung durch BAföG ist ja doch irgendwie da.
Durch die berufsberatung stieß ich auf Rechtspflege. Das Studium bietet eine tolle Abwechslung zwischen Praxis und Studienabschnitten, zwar ist die mit vielen Umzugen verbunden, jedoch kann man durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium zur Rechtspflegerin

Rechtspfleger (Diplom)

Rundum ist das Studium sehr anspruchsvoll. Es macht zwischenzeitlich Spaß, jedoch muss man sich auf seine vier Buchstaben setzen und wirklich was tun! Man muss herausfinden ob dieser Bereich einem liegt. Wenn er es nicht tut rate ich dazu ein anderes Studium anzustreben. Die Gruppen von Studenten sind sehr klein, sodass man fragen stellen kann, die auch beachtet werden. Trotz Spaß und netten Dozenten würde ich das Studium nicht empfehlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium zum Rechtspfleger

Rechtspfleger (Diplom)

Das duale Studium bestehend aus blockweise Theoriestudium in Hildesheim und praktischer Ausbildung an den jeweiligen Ausbildungsgerichten in Norddeutschland dauert insgesamt 3 Jahre. Die Theoriephasen sind durchaus anspruchsvoll und stoffhaltig und somit nicht zu unterschätzen. Die Praxisphasen sind aber etwas entspannter. Am Ende des Studiums steht der Titel Diplom-Rechtspfleger.

Kurz und entspannt zum Diplomabschluss

Rechtspfleger (Diplom)

Dieses Studium ist als Duales Studium aufgebaut und damit in 3 Jahren Studienzeit recht kurz aber knackig. Der Praxisbezug wird sehr gut durch Praktika hergestellt ( Insgesamt 1Jahr). Wer Jura mag wird dieses Studium auch mögen. Jede menge Paragrafen und BGH Entscheidungen :-). Am Ende geht hat man einen sicheren Arbeitsplatz als Beamter/ in was nicht zu verachten ist.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.