Studium wurde leider nicht bis zum Ende durchdacht

Musik (B.Mus.) Lehramt

Der Studiengang Schulmusik bietet für Musikbegeisterte eine reizende Kombination aus Träume zu verwirklichen und trotzdem ein sicheres finanzielles Standbein aufzubauen. Leider werden die Chancen dieses Studiengangs in Freiburg nicht ausgeschöpft. Anstatt konstruktiver und professioneller Arbeit an den musikalischen Fähigkeiten wird meist lieber mit harten Daumenschrauben und Selbstbeweihräucherungsmonologen gearbeitet. Auch die Vorteile der Digitalisierung wird dabei vorsätzlich außer Acht gelassen. So kann man beispielsweise Musikproduktion nicht als instrumentales Hauptfach wählen. Des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Betreuung

Kirchenmusik (B.Mus.)

Durch den Einzelunterricht in vielen Fächern wird man so individuell gefördert, wie man es an der Uni niemals würde. Die Lehrer sind alle ausgezeichnete professionelle Musiker. Durch den Übekeller ist es möglich zu jeder Tag- und Nachtzeit zu üben. Einziger Nachteil: die technische Ausstattung ist ausbaufähig. Das WLAN tut nur manchmal.

Tolle Erfahrung

Musik (B.Mus.)

Das Studium lehrt mich vieles. Nicht nur die ganzen Lehrveranstaltungen und Vorlesungen. Ich lerne, meine Zeit besser einzuteilen, Dinge zu Priorisierung und mich selbst zu Organisieren. Die Professoren sind toll und wollen einem immer das Beste. Ich bin sehr dankbar.

Gut organisiertes Studium mit vielen Möglichkeiten

Musik (B.Mus.)

Meine Erfahrungen im Studiengang Bachelor of Music an der Musikhochschule Freiburg sind im Großen und ganzen sehr gut. Das Studium ist durchdacht und bereitet einen gut auf das Berufsleben vor. Zusätzlich zu dem großen Angebot an Nebenfächern (Klavier, Musiktheorie, Gehörbildung, Musikpädagogik,...), wird sich sehr detailliert mit dem eigenen Hauptfach (Instrument) auseinandergesetzt und es gibt großartige Orchesterprojekt, bei welchen man Berufspraxis erlangen kann.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.