Wunschstudium

Humanmedizin (Diplom)

Ich habe mir ungelogen immer gewünscht, dass ich Arzt werde und war überglücklich, dass es mit einem Studienplatz geklappt hat. Ich bin inzwischen in meinem letzten Studienjahr (KPJ, in Deutschland PJ genannt) und retrospektiv betrachtet, wird der vorklinische und klinische Lernstoff zwar gut durchgemacht, aber bleibt nicht hängen. Woran das liegt, kann ich nicht an einer Sache festmachen, aber unter anderem könnte man die Lernunterlagen übersichtlicher gestalten oder beim Überprüfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste vorstellbare Studium

Humanmedizin (Diplom)

Medizin ist für mich einfach der perfekte Match. Natürlich ist es oft sehr viel Lernaufwand und manchmal würde man sich bessere Organisation wünschen. Alles in allem bin ich aber überzeugt, dass mit hier eine gute Ausbildung zuteil wird, die einen sehr stabilen Grundstock für meine zukünftige Tätigkeit als Arzt bildet.

Suboptimale Lernstoffverteilung

Humanmedizin (Diplom)

Die Verteilung vom Lernstoff ist nicht ideal. Zeiten in denen man durchlernen muss, werden gefolgt von Zeiten in denen man wirklich fast nicht machen muss. In den höheren Jahrgängen ist das eher nicht so, da hat man eigentlich dauerhaft viel zu tun, aber in den ersten ist es definitiv so.

Tolles Studium mit kleinen Einschränkungen

Humanmedizin (Diplom)

Es macht wirklich Spaß an der MUW (nun doch schon fast 5 Jahre) zu studieren. Es gibt genug zu lernen, aber es ist nichts unschaffbar, Lösungen für individuelle Probleme findet man auch fast immer, obwohl die Regelungen sehr starr und streng wirken. Man ist durch die Anwesenheitspflicht für alle Lehrveranstaltungen abseits der Vorlesungen oft sehr eingespannt, aber es gibt natürlich auch Phasen mit weniger Anwesenheitspflicht. Durch die einmalige Anmeldung für...Erfahrungsbericht weiterlesen