Cooles Studium mit allen Freiheiten

Industrial Design (B.Sc.)

Man hat alle Freiheiten auch eigene Projekte in das Studium einzubringen. Zu Beginn lernt man alle Basics wie sketchen oder Materialkunde von Grund auf neu. Jeder Student hat seinen eigene Platz in einem der Jahrgangsateliers. Für Einzelgespräche stehen mehrer kleine Seminarräume stets zur Verfügung.

think big, become a teacher :-)

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Bildnerische Erziehung ist für Lehrer/innen, die jungen Menschen dabei unterstützen wollen, selbstwirksam zu werden, groß zu denken, etwas mit den eigenen Händen zu bewirken. An der Kunstuniversität versuchen Lehrende, die Studierenden bestmöglich zu unterstützen, der Umgang ist sehr wertschätzend, die Lerngelegenheiten sind vielfältig. Wir werden sowohl fachlich als auch fachdidaktisch sehr gut ausgebildet. Und Kunst steht nicht an 2. Stelle, im Gegenteil, unsere eigene künstlerische Praxis wird tatkräftig unterstützt.

Es ist nicht alles Gold das glänzt

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Leider gab es überwiegend Frontalunterricht wobei gleichzeitig darauf hingewiesen wurde dies an den Schulen zu vermeiden. Alternative Unterrichtsmethoden hätten sich jedoch auch bei vielen LVs angeboten. Durch das Cluster Mitte System ist Vieles unnötig kompliziert und LVs überschneiden sich häufig.

Eine Gelegenheit, sich zu messen und zu übertreffen

Interface Cultures (M.A.)

Wenn man aus einem unterentwickelten Land kommt und unbedingt etwas lernen, erforschen und sich darauf vorbereiten will, mit den Besten zu konkurrieren, dann ist die Erfahrung, das man alle Werkzeuge hat, die man dazu braucht, sehr motivierend.

In meinem Land ist es nicht einfach, Zugang zur Technologie zu bekommen, und um auf dem Markt zu bestehen, muss man auf dem neuesten Stand sein. Mein Wunsch ist es, nicht weiterhin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: © Mark Sengstbratl