Toller kleiner Studienort

Psychologie (M.Sc.)

Kleine aber feine Stadt. Interessante Inhalte und viel Wahlmöglichkeiten. Freundliche und aufgeschlossene Mitarbeiter und Dozenten. Ideales Studium und idealer studienort für Leute, die keine große Stadt brauchen und das familiäre Flair schätzen. Auf das Miteinander kommt es an.

Alltagsfremd

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie auch in anderen Fachwissenschaften fehlt in der Germanistik der konkrete Bezug zur Alltagswelt. Natürlich ist es wichtig, über ein solides Grundwissen zu verfügen. Dennoch ist das Fach Deutsch hierbei zu selten an unsere Lebenswelt angepasst, obwohl dies sehr oft möglich wäre. Diese Tatsache lässt die Germaistik "eingestaubt" wirken.

Praxisorientierter Studiengang

Da ich schon Erzieherin bin, bin ich eher praxisorientiert interessiert. Doch mit dem Studiengang Soziale Arbeit hab ich genau den richtigen dafür ausgewählt. Im ersten Semester muss man natürlich erstmal die theoretischen Grundlagen erlernen, aber anschließend werden viele Arbeitsfelder, sowie praktische Methoden an die Studenten vermittelt. Auch einige Dozenten, die direkt aus einem Arbeitsfeld kommen, werden eingesetzt. Diese können immer über ihre Erfahrungen in der Praxis berichten, was sehr interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen im Studium der Sozialen Arbeit. Das Studium zeigt die vielen Arbeitsgebiete auf, in die man später gehen kann. Es werden außerdem vielfältige Fächer wie Psychologie, Recht oder Ethik mit angeboten im Studium. Eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis erlaubt es, das Gelernte auch in verschiedenen Seminaren üben zu dürfen.

In dieses Ranking fließen 916 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.631 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.