Vielfältige Lerninhalte

Kindheitspädagogik (B.A.)

Interessante Lerninhalte, teilweise nahezu nur angerissen,aufgrund von Zeitmangel. Einige praktische Seminare. Kleiner Studuengang, deshalb Stufenplan nicht selbst erstellbar und Klassenathmosphäre...eher vorteilhaft, dennoch einige Nachteile. Lehrkräfte und Dozent*innen sind soweit offen für Rückmeldung und kooperativ, entgegenkommend und auch an Studenten orientiert. Meinung ist jedoch subjektiv. Normalerweise Seminarplan mit Freizeit und Nebenjob gut vereinbar, dieses Semester jedoch unzählige Blockseminare, die dies erschweren.

Vielfältiges Studium

Das Studium ist sehr vielfältig und individuell zu gestalten. Die Grundlagen werden als Vorlesungen gelegt und die Spezialisierung anschließend in vielen Seminaren. Da die Hochschule realtiv klein ist und vor allem die Seminare höchstens mit 40 Personen gestalten wird, ist das Klima sehr persönlich.

Soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen

In erster Linie habe ich während meines Studiums viel über mich selber gelernt. Ob in Seminaren, Gruppenarbeiten, meinem Praxissemester in einer Einrichtung für Drogenabhängigen und psychisch kranken Jugendlichen oder in meinem sozialen Umfeld.
Ich lernte umsichtiger zu sein, meine Grenzen zu waren und gleichzeitig auf meiner Komfortzone zu kommen. Neben den vielen wichtigen Studieninhalten für die Arbeit mit Menschen, welche ich lerne und schon lernte, konnte ich wachsen und meinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Berufsvorbereitung

Heilpädagogik (B.A.)

Die Seminare und Vorlesungen sind zum größten Teil sehr gut, jedoch fühle ich mich nicht ausreichend für die Praxis vorbereitet. Ich würde mir mehr Seminare zu den Themen Gesprächsführung und professionellem Auftreten wünschen. Ansonsten bin ich mit dem Studium zufrieden!

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.