Theorie und Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau an der Hochschule bietet ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Die Labore sind gut ausgestattet, die Versuche könnten allerdings ein bisschen weniger prädestiniert sein. Die Kurse sind großteils sehr interessant. Ein zwei Kurse sind aber auch eher langweilig gestaltet oder inhaltlich veraltet. Die Hochschule ist sehr gut was die Organisation angeht. Auch hier kann aber auch Mal eine Entscheidung daneben gehen. Alles in allem habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt viel

Maschinenbau (B.Eng.)

Besonders die ersten vier Semester sind schon sehr hart. Hier werden die Grundlagen des Studiums gelehrt und viele Prüfungen sind berüchtigt für die hohe Durchfallquote (z.B. Thermodynamik). Wenn man das hinter sich hat und sich an den Stress in der Klausurenphase gewöhnt hat wird es aber besser. Leider hat man erst im fünften Semester die Möglichkeit seinen eigenen Schwerpunkt zu wählen, hier hat man allerdings sehr viele Auswahlmöglichkeiten.

Positive Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich konnte die Studieninhalte sehr gut in meinen Beruf integrieren. Die Vereinbarkeit mit Job und Studium war ausgeglichen und auch der Übergang in den digitalen Raum verlieft gut. Mein Studiengang hat sich schnell vernetzt und ich habe viele kennengelernt. Ich wurde zum Selber-Denken bewegt und habe verschiedene neue Themen kennen gelernt.

Studieren mit Meer

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Dozenten hier an der Hochschule sind alle äußerst freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein, wobei die Lehrveranstaltungen sehr gut strukturiert und interessant sind. Der Lehrbetrieb läuft auch in Zeiten von Corona gut organisiert weiter.
Die breiten Wahlfächer, welche im zweiten Semester zu belegen sind, bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich zu spezifizieren.
In einigen Modulen werden zudem auch Exkursionen angeboten.

In dieses Ranking fließen 601 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.455 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.