Studium lohnt sich

Die Lehrveranstaltungen und Studieninhalte sind leider oftmals theoretisch und der Praxisbezug ist nicht so einfach herzustellen, da nicht immer darauf eingegangen wird. Allerdings gibt es viele Wahlmöglichkeiten, gerade bei Lehrveranstaltungen, die praktischer ausgelegt sind und jeder kann seinen Interessen nachgehen. Die Dozenten sind großteils sehr freundlich und bemühen sich wirklich, dass die Studenten eine angenehme Zeit haben. Das Gebäude ist nicht gerade besonders schön, aber fürs Studieren reicht es aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Themen mit leicht chaotischer Organisation

International Human Resources Management (IHRM) (M.Sc.)

Inhalte des Studiums werden anhand diverser Beispiele aus der Wirtschaft sehr praxisnah vermittelt. Im Rahmen eines Praxisprojekts bearbeitet man eine personalwirtschaftliche Fragestellung in Kooperation mit einem Unternehmen. Zudem ist ein Auslandsaufenthalt, egal ob Praktikum oder Semester, zwingend vorgeschrieben.

Von der Großstadt aufs Ländle

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Mit null Winzererfahrung und einer Leidenschaft für Wein, startete ich nach meinem Auslandsjahr gespannt in das Studium. Ich hatte in Neuseeland für Weingüter in sogenannten "farmjobs" gearbeitet, daher mein Interesse und die spontane Begeisterung für den Job. Bis auf die 3 Wochen Stöcke herausziehen hatte ich keine Erfahrung im Weinberg, weswegen das ProSemster, in dem man erst einmal ein Jahr lang Azubi ist und arbeitet, unbedingt notwendig war um auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quereinsteiger haben es schwer

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Trotz des dualen Systems versteht man als
Quereinsteiger vieles erst mal nicht. Zu wenig Grundlagen werden am Anfang dargelegt.
Dennoch: hat man diese Hürde überwunden, so hat man die Möglichkeit, unfassbar viel zu lernen, da die bestens Dozenten Deutschlands an der FH unterrichten! Ich bereue nicht und würde es jederzeit wiederholen.

In dieses Ranking fließen 368 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 787 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HWG LU