Sehr viel Eigenständigkeit

Kulturwissenschaft (B.A.)

In diesem Studiengang muss man sehr vieles selbst in die Hand nehmen. Das trägt manches an Verantwortung mit sich und lässt mir eine sehr große Wahl z.B. bei der Wahl meiner Kurse und den Veranstaltungen, die ich besuchen möchte. Auch wenn eine Veranstaltung mal nicht in den klassischen Seminarplan passt, so gibt es immer eine Möglichkeit, diese trotzdem zu besuchen und sich die Studienpunkte trotzdem anrechnen zu lassen!
Auch wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch neu in dem Studiengang

Kunst- und Bildgeschichte (B.A.)

Ich habe den Studiengang erst frisch gewechselt und ich muss sagen, dass sich das allemal gelohnt hat!
Die Veranstaltungen sind super interessant und haben genau meinen Geschmack getroffen (vielleicht hab ich dieses Semester auch einfach Glück gehabt :) )! Auf jeden Fall bin ich auf das gespannt, was in den nächsten Semestern folgt!

Erfordert sehr viel Zeit und Interesse

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man muss pro Semester und häufig parallel sehr viel lesen, ist also nur für "Bücherwürmer" empfehlenswert. Es werden pro Modul meist sehr unterschiedliche Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Epochen, Autoren etc.) angeboten, wodurch man selber Einfluss darauf hat wie interessant sich sein Studium für einen selbst gestaltet.

Inhalt bleibt oberflächlich

Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

Da man in diesem Studiengang Wirtschaftsveranstaltungen aus BWL und VWL und dem pädagogischen Teil besucht, bleibt der Inhalt insgesamt dann sehr oberflächlich und man hat wenig Zeit in die Tiefe zu gehen. Das mag vielleicht für den späteren Beruf ausreichen, aber man ist nach dem Bachelor nicht wirklich spezialisiert und das mindert mein Interesse bei den meisten Modulen.

In dieses Ranking fließen 1.814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.