Vielseitig, nicht nur trockene Musiktheorie

Musikwissenschaft (B.A.)

Ein vielseitiges Angebot an Themen, für mich persönlich kommt die Musiktheorie etwas zu kurz. Stattdessen gibt es relativ viel „transkulturelle“ oder gesellschaftliche/psychologische Aspekte von Musik, die beleuchtet werden, also welche Rolle Musik für den Menschen erfüllt, wie sie als Mittel für Kommunikation und Expression eingesetzt wird etc.

Vielfältig

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Dozent*innen geben sich Mühe, sind interessiert und haben tolle, idealistische Ansichten. Leider fehlt oft der Praxisbezug und ich habe im Bachelor nicht ein einziges Seminar gehabt, in dem mir erklärt wurde, wie man Unterricht plant oder gestaltet. Dafür kann ich auf hundert Arten das Wort Inklusion definieren und die Vorgaben der Kultusministerkonferenz aufsagen. Trotzdem macht es Spaß und die Leute sind liebenswürdig und hilfsbereit in allen Lagen.

Bachelor of Arts

Französisch (B.A.)

Ist gut, würde ich vielleicht nicht empfehlen, falls man gar keine anderen Sprachen kann, aber ansonsten ist es eine gute Option wenn man z.B. als Übersetzer arbeiten kann. Das Geld ist nicht so gut, aber es kommt immer darauf an, wo man am Ende landet.

Meine Erfahrung

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

2.3

Ich habe mir von meinem Studium mehr fachbezogene Lerninhalte erhofft. Mir fehlt der AHA-Moment seit dem ersten Semester. Trotz alldem die angebotenen Seminare interessant sind, fehlt die Erfahrung aus der Praxis. Viele Dozenten kommen nicht aus der selben Fachrichtung und können persönliche, auf den zukünftigen Beruf, bezogene Fragen nicht beantworten. Auch die Aussichten auf eine zukünftige Arbeitsstelle sind beschränkt. Man muss sich bei jedem Bewerbungsgespräch selbst behaupten, ohne genau zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.813 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.894 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.