Abenteuer: Bauingenieurwesen an der HTW Saar

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Um Bauingenieurwesen zu studieren, sollte man definitiv viel Ausdauer und ein Mindestmaß an Ehrgeiz mitbringen. Der Studiengang ist vollgepackt mit mathematischen und technischen Fächern, für die man zum größten Teil ein technisches Verständnis besitzen sollte. Ein bisschen Auswendiglernen und sich durchmogeln reicht hier natürlich nicht aus.

Nun, meine bisherigen Erfahrungen mit der HTW Saar sind doch eher skeptisch zu bewerten. Der größte Minuspunkt für mich ist die Tatsache, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativer Ausweg aus der Realität

Architektur (B.A.)

Auch wenn es sehr oft ziemlich stressig ist und man teilweise mehr Zeit an der Uni verbringt als zuhause, gefällt mir das Studium ausgesprochen gut, weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen, etwas verändern und bewirken kann und wirklich viel lernt. Man lernt nicht nur Dinge die später im Berufsleben wichtig sind sondern auch Dinge fürs Leben und im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Facettenreich

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Soziale Arbeit ist ein großes Arbeitsfeld was sich im Studium zeigt. Wir kriegen in viele Themen Einblicke. Beispielsweise Jura, Psychologie, Politik etc. Außerdem lernt man viele Sozialwissenschaftliche Themen die mich im Privatleben schon viel beschäftigt haben.

Theoretisch basiert

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Viel Theorie, wenig praxisnah, viele Klausuren, eher Vorbereitung auf einen Master, trotzdem spannende Inhalt gut vermittelt, moderne und gutausgestattete Fachhochschule, genügend Platz ist immer vorhanden, jeder Raum mit whitboard ausgestattet, leider allerdings kein richtiges Campus leben.

In dieses Ranking fließen 962 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.727 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.