Liefert gutes Basiswissen

Informatik (B.Sc.)

2.8

Das Studium selber finde ich eigentlich sehr interessant und man hat gute Jobaussichten. Leider sind die Inhalte der Vorlesungen an der Hochschule teilweise sehr veraltet und liefern wohl nur noch ein Grundverständnis für die Thematik, aber nicht wirklich Wissen das auf den heutigen Stand angepasst ist. Natürlich nicht bei allen Vorlesungen, es gibt auch Dozenten die sehr viel Mühe in ihre Vorlesung stecken, va in den höheren Semestern, in welchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs wenig regenerative Energien, aber interessant

Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz (B.Eng.)

In den ersten zwei Semestern werden wie in anderen Ingenieurstudiengängen auch erst mal nur Grundlagen gelehrt (unterscheidet sich kaum von Mechatronik). Hier könnte man vielleicht noch ein bisschen mehr auf die Thematik des Studiengangs eingehen. Dies geschieht jedoch erst in den höheren Semestern. Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber machbar und bietet gute Berufsmöglichkeiten.

Solide Uni, wenn kein Corona

Maschinenbau (B.Eng.)

Online Umstellung und Orga, eher schleppend umgesetzt. Sonst ist das Studium gut. Die meisten Dozenten sind gut und haben mittlerweile ein gutes online Angebot. Uni hat ein gutes Freizeitangebot (Unisport, Veranstaltungen, Clubs und viele freiwillige Weiterbildungsmöglichkeiten). AW-Kurskatalog ok (Bier brauen als Verfahrenstechnik - sehr spaßig u. Interessant) Campusuni: normalerweise kann man den Campus der Uni mitnutzen (Bibliotheken, weitere Cafeten, Mensen).

Wenig Anwendung in der Praxis

Soziale Arbeit (Berufsbegleitend) (B.A.)

2.3

Mein Studium ist bisher ausschließlich online gewesen, wodurch es sehr eintönig und eher langweilig ist. In meinem Praxissemester habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass ich im Studium wenig bis keine Inhalte gelernt habe, die in der Praxis Anwendung finden und die mich auf das Arbeitsleben vorbereiten.

In dieses Ranking fließen 1.457 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.402 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Bild der Hochschule: OTH Regensburg/Mitch Rue